NEUERÖFFNUNG AM 15.02.2017
NEUERÖFFNUNG AM 15.02.2017
Lieferservice
Lieferservice

Die Geschichte der Amalthea

In der griechischen Mythologie ist Amaltheia (griechisch Ἀμάλθεια) oder Amalthea eine Nymphe, die den Gott Zeus mit der Milch einer Ziege aufzog.

 

Dem Titanen Kronos war prophezeit worden, dass ihn eines seiner Kinder vom Thron stoßen werde. Deshalb fraß er alle Kinder auf, die ihm seine Frau Rhea gebar. Rhea war darüber sehr traurig, aber sie wollte sich nicht von Kronos trennen und wurde immer wieder schwanger. Ihre Kinder waren unsterbliche Götter, die ewig leben. So lebten Rheas Kinder weiter im Bauch ihres Vaters Kronos. Eines Tages merkte Rhea, dass sie wieder schwanger war und beschloss sich zu verstecken. Sie floh auf die Insel Kreta. Dort verbarg sie sich in einer Höhle des Berges Ida. Kronos wurde sehr schnell argwöhnisch und suchte überall nach ihr.

 

Rhea brachte das Kind Zeus zur Welt, doch nach einigen Tagen stand Kronos vor der Höhle und verlangte, dass ihm Rhea das Kind ausliefere. Rhea reichte ihm einen in blutige Windeln gewickelten Stein, den Kronos sofort verschlang. Dann forderte er, dass Rhea sofort mit ihm kam. Sie begleitete ihn eine Weile, dann gab sie vor, noch schwach von der Geburt zu sein und ließ Kronos vorausgehen. Dann lief sie zurück. In der Nähe der Höhle spielten an einem Bach Nymphen, die das Kind weinen hörten und sofort in die Höhle gingen. Eine Nymphe hatte das Kind auf dem Arm, als Rhea zurückkam und die Nymphen bat, sich um ihren Sohn Zeus zu kümmern. Sie verwandelte diese Nymphe in eine göttliche Ziege, damit sie das Kind mit Milch, Ambrosia und Nektar ernähren konnte.

Die schöne weiße Ziege nannte sie Amaltheia, was auf Griechisch „göttliche weiße Ziege“ heißt. Die Ziege säugte das Kind mit ihrer Milch. Aus ihren Hörnern trank Zeus Nektar und Ambrosia. Außerdem brachte ein Schwarm Bienen ihm Berghonig.

 

Damit Kronos den Säugling nicht hören konnte, wenn er weinte, schickte Rhea kleine Geister, die Krach machten, indem sie mit Holzlöffeln auf Töpfe und Pfannen schlugen. Dennoch wurde Kronos misstrauisch und wollte wissen, wer diesen Lärm in der Höhle verursachte. Aber er kam nicht hinein, weil er zu groß war. Er konnte lediglich seinen Kopf in die Höhlenöffnung stecken. Doch bevor sich seine Augen an die Dunkelheit gewöhnt hatten, sprang die Ziege auf und versetzte ihm einen gewaltigen Stoß mit ihren Hörnern. Bei diesem Stoß verlor Amalthea eines ihrer Hörner. Dieses Horn ist als das Füllhorn bekannt geworden. Es füllte sich immer wieder mit dem, was sein Besitzer sich wünschte.

 

Dank Amaltheas Fürsorge wurde Zeus bald so stark, dass er beschloss, den gewaltigen Kronos von seinem Thron zu stürzen. Dafür brauchte er Verbündete und traf sich heimlich mit seiner Mutter Rhea, die ihm erklärte, dass seine besten Verbündeten seine Geschwister seien, die Kronos verschlungen hatte. Die Titanin Metis gab Kronos bei einem festlichen Essen ein Mittel, damit er sich übergeben musste und alle Geschwister befreite.

 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Amaltheia

Hier finden Sie uns

Kontakt

Rufen Sie einfach an 

06233-30 33 243

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Öffnungszeiten

 

Dienstag - Samstag

16.30 - 22.00 Uhr

 

Sonntag & Feiertage

11.00 - 21.00 Uhr

Küchenschluss 15 Minuten früher

 

Montags Ruhetag

Bezahlmöglichkeiten

 

Bei Abholung: 

-Barzahlung (bis 100€-Schein) -Kartenzahlung 

 

Bei Lieferung: 

-Barzahlung (bis 100€-Schein)

-Paypal


Anrufen

E-Mail

Anfahrt